Schaffen Sie die notwedige Hard- und Software an: beA-Karten, Kartenlesegeräte, Computer und sorgen Sie für eine schnelle Internetverbindung.
Warten Sie nicht bis zum letzten Tag, bei der Erstellung und Lieferung der beA-Karten kann es Ende 2017 und Anfang 2018 zu Verzögerungen kommen.
Das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
und der elektronische Rechtsverkehr in Anwaltskanzleien
Die Vorteile des beA
Für Anwälte und Anwaltskanzleien stellt sich die Frage, wie man das beA effizient und produktiv einsetzen kann. Sie brauchen keine Angst zu haben: Das beA funktioniert eigentlich recht einfach und bringt eine ganze Menge Vorteile:
Sichere Kommunikation
Endlich gibt es für Kanzleien und Anwälte die Möglichkeit mit Justiz und anderen Anwälte sicher und einfach zu kommunizieren
Kostenvorteile
Das beA spart in Kanzleien viel Geld: Schriftsätze müssen nicht mehr per Post übermittelt werden und Kopien und Ausfertigungen für die Parteien entfallen.
Zeitersparnis
Mit dem beA können Nachrichten und Schriftsätze in Augenblicken versendet werden und man kann sicher überprüfen, dass der richtige Schriftsatz zur richtigen Zeit übermittelt wurde. Auch von zuhause.
Wie führt man das beA in der Kanzlei ein?
5 erste Schritte zur Vorbereitung zum beA
Wie bereitet man Anwälte und Mitarbeiter vor?
Das beA in der Praxis
Das beA ist einfach zu bedienen, wenn man die ersten Schwierigkeiten überwunden hat. Sobald man ein Gefühl dafür entwickelt hat, dauert die Arbeit mit dem beA genauso lange, wie mit Emails oder mit gedruckten Schriftsätzen.
Sie müssen wissen: Wer darf wann wie signieren und wie man Signaturen erstellt. Wer soll welche Tätigkeit ausführen? Das muss man sich für seine Kanzlei überlegen.
Wir unterstützen Sie dabei: Mit unserem Buch, den Inhouse-Schulungen und mit Präsenzschulungen in ganz Deutschland. Dort beantworten wir Ihre Fragen und unterstützen Sie dabei das beA einzuführen.
Übersicht der beA-Seminare in Deutschland
Übersicht der beA-Schulungen für Kanzleien
Keine Angst vor dem beA, das Handbuch für Kanzleien